Die C-Borderlis

Aus Minispeckknödeln haben sich tolle kleine Borderlis entwickelt. Sie sind inzwischen gechipt und geimpft. Voller Tatendrang (und Quatsch im Kopf) erkunden sie die Welt und sind dabei sehr menschenbezogen und schmusebedürftig. Sie machen unglaublich viel Spaß!

Wir sind sehr stolz auf unsere Aria und ihren tollen Nachwuchs.

 

 

 

 

 

 

        Castiel - Rüde - vergeben

 

 

 

 

        Chili - Rüde - vergeben

 

 

 

 

 

 

     

         Cedric - Rüde - vergeben

 

 

 

 

 

 

Chewie - Rüde - vergeben

 

 

 

 

 

 

        Coko - die Madam - vergeben

 

 

 

 

Mai 2024

Der C-Wurf ist da! Aria ist wieder Mama geworden. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit den  Kleinen.

 

Weitere Infos siehe C-Wurf!


April bis Juli 2021

Die Zeit vergeht wie im Flug. Welpen werden geboren, wachsen und gedeihen und viel zu schnell kommt der Tag des Loslassen müssen. Die Kleinen haben alle tolle neue Zuhause gefunden.

Mama Aria kann sich erholen und endlich wieder richtig Mäuse lurgen.


 

 

 

März 2021

 

Die B'lis sind da!

Wir sind überglücklich. Aria ist Mama geworden!

 


15.02.2021    

 

Aria ist trächtig!

Wenn alles gut geht, werden Mitte März kleine Borderlis das Licht der Welt erblicken!


 

07.01.2021

 

Nach langer Aktualisierungspause geht es hier endlich weiter.

Den Borderlis, den Chi's und den Katzen geht es gut. Den Boxern vom Götzenberg natürlich auch.

 


Wurfplanung Frühjahr 2020

Dieses Frühjahr wird es keine Welpen geben. Wanja hatte Ende Dezember ein Date mit einem hübschen jungen Border Rüden, das folgenlos bleiben wird, da die beiden sich zwar sehr sympatisch fanden, aber mehr auch nicht, leider.

 


17.11.2019                    IFH2 bei der OG Nürnberg

 

Wanja erzielte bei der heutigen Fährtenprüfung der OG Nürnberg 94 Punkte. Drei mehr wären es gewesen, wenn sie nicht einen Gegenstand des Verweisens für unwürdig befunden hätte. Sie nahm ihn wahr, wog ab, befand ihn für doof und stiefelte über ihn hinweg. Manchmal würde ich wirklich gerne wissen, was in diesem kleinen schlauen Terrierkopf vorgeht!

Nichtsdestotrotz war ich super zufrieden, da die Fährte auf etwas höherer Saat gelegt war und wir solche Gegebenheiten schon lange nicht mehr im Training üben konnten.


09.11. und 10.11.2019    Nationale Ausstellung Karlsruhe und CACIB Karlsruhe

 

Aria erhält an beiden Tagen ein V2 Res. VDH.  Immer noch präsentiert sie sich neugierig und freundlich. Zufrieden mit der kleinen Wutz traten wir  schließlich wieder den Heimweg an.   


 

 

02.11.2019  Begleithundeprüfung im Boxer Club   

                       Gruppe Würzburg e. V.

 

03.11.2019  Zuchtzulassung

 

 

 

 

 

Ein weiteres ereignisreiches Wochendende liegt hinter uns:

Am 02.11.2019 besteht Ari problemlos die Begleithundeprüfung und am

03.11.2019  zeigt sie sich auf der Zuchtzulassung von ihrer neugierig, fröhlichen Seite. Unbeeindruckt von dem ganzen Drumherum hüpft sie auf den Richterstuhl, um mit den Schreibkräften Freundschaft zu schließen. Glücklicherweise stand der Herr Richter da gerade. Aria erhält eine sehr gute Beurteilung und ist nun zur Zucht zugelassen.


 

 

 

 

          Klub-Fährtenhund-Siegerprüfung 2019

 

 

 

 

 

 

 

Am 28. und 29. Oktober fand die Fährtenmeisterschaft der Terrier in Sarstedt statt. Superknödel Wanja hatte sich qualifiziert und das Losglück wies ihr eine Fährte am windigen Sonntag zu. Auf einem Acker mit niedriger Saat und recht vielen (verführerischen :)) Wildspuren, folgte mein Knödelchen einer sehr langen aber gut gelegten Fährte, hielt bis zum Ende durch und verwies alle Gegenstände vorzüglich. Abzug gab es für das an einigen Stellen zu interessierte Untersuchen der Wildspuren. Wanja erhielt 83 Punkte und schaffte damit einen guten 12. Platz. Ich war und bin immer noch sehr, sehr stolz auf mein kleines Border-Mädel. 

Für mich war es ein lehrreiches Wochenende. Erfolgreiche Fährtenarbeit bei Prüfungen hängt nicht nur von den Fähigkeiten und der Tagesform des Hundes und des Hundeführers ab, sondern auch vom Losglück, dem Fährtenleger, den Wetterbedingungen, den Störfaktoren im Umfeld der Fährte ...

von dem findigen Terrier, der sich durchaus auch auf einer Fährte den einen oder anderen Quatsch einfallen lässt, will ich gar nicht erst anfangen ...

 


 

 

08.09.2019 

 

 

Kalle (Aiven) von Aiwa besteht die Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde und darf jetzt zur Nachsuche auf Schalenwild eingesetzt werden.

 

Herzlichen Glückwunsch und danke ans Frauchen für die gute Ausbildung!


24.08. und 25.08. 2019     CACIB und German Winner Leipzig

 

Herr Ascan zog mit Frauchen und Herrchen auf die große Ausstellung nach Leipzig. Er machte seine Sache sehr gut und erhielt am 24.08. auf der CACIB ein SG3 und am 25.8. auf der German Winner Leipzig ein V4.

Wir sind sehr stolz auf den kleinen-großen :) Border-Schnösel!

 


11.08.2019        CACIB Ludwigshafen

 

Wir waren heute auf der Ausstellung in Ludwigshafen: Aria erhielt ein V2 mit Res VDH und ihr Bruderherz Ascan nahm ein SG2 mit nach Hause. Es war ein schöner Tag an dem wir alte Bekannte wiedertrafen und interessante Gespräche führten.


03. und 04.08.2019            CAC OG Halle

 

Ascan von Aiwa zeigt sich an beiden Tagen von seiner besten Seite und erhält jeweils ein V1. Super Bub (und Frauchen :)); gut gemacht!


 

 14.07.2019      CACIB Nürnberg

                           Ascan von Aiwa erreicht ein V1  und

                           erhält den Titel Alpen-Jugendsieger.

 

                            Aria von Aiwa erhält ein V2.

 

13.07.2019      Nationale Ausstellung Nürnberg

                                 Aurin von Aiwa erzielt ein V1.

 

Die Jungs und das Mädel haben ihre Sache wieder gut gemacht. Sie sind offen, freundlich und neugierig und immer gut drauf, was will man mehr :)

 


12.07.2019  

 

Kalle (Aiven) von Aiwa hat heute die vom JGHV anerkannte Begleithundeprüfung abgelegt und mit voller Punktzahl bestanden.

Das ist einfach nur borderterriersupertoll. Herzlichen Glückwunsch! 

 


28.06.2019

Im Boxerzwinger vom Götzenberg schenkt Finja vom Wachstein fünf  kleinen Wonneproppen das Leben. Es sind zwei Hündinnen und drei Rüden, alle gestromt, gesund und munter.

Mal schauen, was die Border-Mädels und Onkel Airo zu dem Nachwuchs sagen.


22. und 23.06.2019      CAC-Ausstellung OG Hessen-Süd und CAC-Ausstellung OG Frankfurt am Main

 

Dieses Wochenende gab es erneut einen Border-Familienausflug, der zu netten Gesprächen mit bekannten und unbekannten Terrier-begeisterten Menschen führte und ausstellungstechnisch recht erfolgreich war.

 

Alle drei Aiwas erhielten an beiden Tagen sehr schöne Beurteilungen und zeigten sich freundlich und interessiert. Glücklich, zufrieden und müde sind wir anschließend nach Hause gefahren.

 

 Aurin startete nur samstags, erreichte ein V1 und wurde sogar BOB!

 

 Ascan erziehlte samstags ein V2 und sonntags bekam er ein V1!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aria erhielt an beiden Ausstellungstagen ein V1!



30.05.2019        CAC-Ausstellung OG Darmstadt

 

Aria erziehlte in der Jugendklasse ein weiteres V1. Wieder präsentierte sie sich aufgeschlossen und neugierig und erhielt eine super Beurteilung. Sie ist eine tolle kleine Wutz und macht ihrer Mama Wanja und ihrem Papa Felix definitiv keine Schande.


05.05.2019    Border Treffen des A-Wurfes

 

Juchuuu, alle waren da! Ein Jahr und eine Woche nachdem die kleinen Aiwas geschlüpft sind, hat es tatsächlich geklappt, dass alle Jungs mit ihren Menschen anreisen und wir sie zusammen sehen konnten.  Es war ein schöner Tag mit guten Gesprächen, freudigem Lachen und vielen Schmuseeinheiten.

Die Jungs haben sich gut weiter entwickelt seit meinen Besuchen vor etwa einem halben Jahr. Sie haben sich meiner Meinung nach wieder erkannt und das Treffen verlief friedlich. Ein bisschen wehmütig ums Herz wurde mir schon, als ich sie alle wieder ziehen lassen musste.  

von links nach rechts: Ascan, Aurin, Kalle (Aiven), Paulchen (Ares), Mama Wanja, Aria, Augi (Aiden)
von links nach rechts: Ascan, Aurin, Kalle (Aiven), Paulchen (Ares), Mama Wanja, Aria, Augi (Aiden)

 

04.05.2019    CAC-Ausstellung OG Rhön-Rennsteig

 

Wir sind heute nach Breitungen/Werra auf die Ausstellung gefahren. Aria von Aiwa schlug sich auf ihrer zweiten Ausstellung super, erhielt ein V1 und wurde BOS.

 


28.04.2019

 

Eine weitere FH2 liegt hinter uns. Wanja startete heute beim Boxer Club Würzburg e.V.. Glücklicherweise hatte es vorher geregnet, so dass der Acker nicht so trocken war. Dafür war er nun sehr schwer. Wanja ließ sich davon aber nicht stören und erarbeitete sich 95 Punkte.


 

06. und 07. 04.2019

 

Wanja ist sowohl am Samstag als auch am Sonntag bei der der KFT OG Nürnberg eine FH2 gelaufen - mit mir im Schlepptau. Sie hat an beiden Tagen 93 Punkte erreicht.

Gut gemacht mein Knödelchen!

 

 

 


10.03.2019   Internationale Rassehundeausstellung Offenburg

 

Heute sind wir ihm Rahmen eines kleinen Familienausflugs auf die Ausstellung nach Offenburg gefahren. Es sollte ein erstes Austesten sein, wie sich der Aiwa Nachwuchs bei einer derartigen Veranstaltung schlägt. Mit von der Partie waren Wanja (als moralische und seelische Unterstützung), ihre Tochter Aria und ihre Söhne Aurin und Ascan. Die drei Kleinen haben ihre Sache sehr gut gemacht. Sie haben sich von dem Trubel, den vielen Menschen und anderen Hunden verschiedenster Größe größtenteils kaum beeindrucken lassen.  Alle drei präsentierten sich im Ring ordentlich und mit dem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden.

Aurin staubte in der Jugendklasse ein V1 ab, wurde BOS, bekam das Jug CAC / Jug VDH und erhielt u.a. den Titel Alpen-Jugendsieger.

Ascan bekam ein SG3 und

Aria erhielt ein V2 und das Res. Jug. CAC / Res. Jug. VDH.


 

24.12.2018

 

Friedliche Weihnachten wünscht die Chi-Border-Bande samt zweibeinigem Anhang!


Herbst 2018:

In den letzten Wochen haben wir alle kleinen A-Aiwa-Jungs besucht und festgestellt, dass diese gar nicht mehr so klein sind. Aus allen fünfen sind stattliche, tolle Jungrüden geworden, die ihre Frauchens und Herrchens in ihren Bann gezogen haben.

Auch Aria entwickelt sich prächtig. Sie hat Airo und auch die Boxermädels für sich gewonnen, ist wunderbar arbeitswillig, sehr schnell, flink und ausdauernd.

Und all das hat mir meine kleine Wanja geschenkt. Danke, mein Glückskeks!

 


 

11.11.2018

Heute ist Wanja eine FH2 beim Boxer Club Würzburg e.V. gelaufen.

Nach fast sechs Monaten Pause durch Trächtigkeit, Welpenaufzucht und anschließend nur wenigen Trainigseinheiten aufgrund der Wetterlage (Hitze und Trockenheit) habe ich lange überlegt, ob wir starten sollten. Schließlich habe ich mich dafür entschieden und beschlossen, das ganze als Training zu sehen. Leichter gesagt als getan. Die Generalprobenfährte vor einer Woche war eine gefühlte Katastrophe gewesen. El Oberknörz kam frisch aus der Standhitze. Bis kurz vor dem Start hatte es ordentlich geregnet. Also alles hervorragende Bedingungen für mein armes Nervenkostüm. Eine halbe Rescue-Flasche musste daran glauben. Immerhin war ich danach in der Lage, mit ein wenig stabileren Knien hinter meinem Knödel herzustaksen und die Fährte anzugehen.

Und was macht Madam Wanja?

Suchen und verweisen, als hätte sie das schon tausendmal problemlos gemacht und kassiert dafür 98 Punkte!

Danach war ich fix und platt und sehr, sehr stolz auf diesen kleinen Border Terrier.


April 2018 - Juli 2018

Sechs kleine Aiwas werden geboren, alle gesund und munter. Wanja kümmert sich toll um ihre Welpen. Die Kleinen wachsen und gedeihen prächtig. Schließlich ziehen sie aus. Alle haben nette, Border Terrier begeisterte Menschen gefunden, die sie um ihre Pfoten wickeln können.

Das Mädel, Aria, allerdings bleibt. Ihrem Charme sind wir alle erlegen. Restlos.


 

März 2018

Wanja ist trotz langsam wachsenden Trächtigkeitsbäuchlein immer noch gut unterwegs. Hier sucht sie voller Eifer ihren Dummy im Märzschnee!


Februar 2018

Madam Wanja hatte ein Date mit ihrem Freund Felix!

Vielleicht gibt es Ende April Welpen. Wir sind mega gespannt.

Näheres siehe unter


 

01.01.2018

Wir haben einen wunderschönen Neujahrsspaziergang gemacht. Wanja und ihre Freunde sind gutgelaunt ins neue Jahr gesaust.

Wir wünschen ein gutes neues Jahr!

 

 


 

 

 24.12.2017

 

Frohe Weihnachten euch allen!


19. November 2017

Am Sonntag sind wir erneut eine FH2 bei der KFT OG Nürnberg gelaufen. Unsere erste Prüfung auf junger Saat. Eigentlich hatte ich gedacht, nach den Ereignissen beim letzten Mal würde ich lockerer an die Sache herangehen. Aber Pustekuchen. Ich war ziemlich aufgeregt, muss ich gestehen, mehr als sonst (Blutdruck bei gefühlten 180/100 mmHg; Pulsschlag nicht mehr zählbar).

Es hatte glücklicherweise aufgehört zu regnen, stattdessen ging ein ordentlicher Wind. Madam Knödel legte einen guten Start hin und zeigte, nachdem sie sich eingesucht hatte, eine vorzügliche Arbeit. Ich stapfte bibbernd hinterher. Beim zweiten spitzen Winkel wurde sie kurz durch einen auffliegenden Vogel abgelenkt und lief ein paar Schritte zu weit, kam aber sehr schnell zurück auf die Fährte. Sie fand jeden Gegenstand, verwies diese ordentlich und in mir keimte die Hoffnung, dass alles gut gehen würde. Und dann kam die Verleitung. Der Wind stand ungünstig für uns. Wanja tappte hinein. In die erste Verleitung und dann, nachdem sie sich endlich zurück auf die Fährte besonnen und den nächsten Winkel schön genommen hatte, auch in die zweite. Beim zweiten Mal fiel es ihr noch schwerer, sich zurück zu orientieren. Schließlich suchte sie weiter, nahm den Bogen vorzüglich, verwies den nächsten Gegenstand und bog auf den vorletzten Schenkel ein. Ich wankte derweil, zum halben Zombie mutiert, hinterher. Kurz vor dem letzten Winkel entdeckte Madam Knödel die Zuschauer, die sie – vielleicht auch, weil leicht verunsichert durch die Verleitungen – mehr beeindruckten als vermutet, so dass sie noch einmal von der Fährte abkam. Danach suchte sie den letzten Winkel super und den letzten Schenkel ordentlich. Die restlichen Gegenstände waren kein Problem. Wir erhielten noch 72 Punkte. Ufff.

Tja, wenn da nicht solche Verleitungen eingebaut wären. Mea culpa, das habe ich bislang kaum geübt, vor allem nicht bei Wind. Konsequenz: Das muss ich nachholen. Ferner Vögel herbeizitieren, die immer wieder mal auffliegen und Zuschauer (mehr als einen) organisieren, die möglichst unheimlich aussehen.

???

Alles kein Problem. Für junge Knödels und mich heißt das, es gibt noch sehr viel zu lernen und einiges an Erfahrungen zu sammeln. Solange Wanja mit Begeisterung auf eine Fährte geht und diese auch begeistert beendet, ist alles in Ordnung.


 

 

Oktober 2017

Zwischen Wanja und Elza hat sich eine tolle Freundschaft entwickelt. Die beiden haben sehr viel Spaß miteinander. Wanja erweist sich als gute Lehrmeisterin und Elza als (meist) brave Schülerin. 

 


 

17. September 2017

Geschafft! Wir haben unseren ersten Abbruch mit 50 Punkten überlebt! Heute waren wir beim VdH Steinheim. Mein Losglück war mir wieder hold und wir bekamen eine hohe Wiese als Fährtengelände. Derartiges Gelände war Neuland für uns; hohe Wiese hatte ich nie geübt. Wanja verschwand regelrecht im Gras und es zeigte sich recht bald, dass es einige interessante Gerüche in/auf dieser Wiese gab, die nichts mit der Fährte zu tun hatten. Ein wenig unkonzentriert (evtl. auch aufgrund hormoneller Nachwehen einer überstandenen Läufigkeit?) marschierte El Knörz über die Fährte. Sie verwies fünf Gegenstände fast tadellos (habe sie im Sommer vom Platz ins Steh umgeschult; damit scheint sie besser klar zu kommen; mal sehen, ob es so bleibt). Danach bekam sie offenbar einen besonders verführerischen Geruch in die Nase, der sie von der Fährtenspur weglockte. Eine Leinenlänge später waren wir raus.

Nach dem Abbruch setzte ich sie erneut auf der Fährte an und ließ sie zu Ende suchen, was Madam auch ordentlich tat. Mein mahnender Hinweis »Den Alleingang hättest du dir auch sparen können« stieß auf Durchzug gestellte Terrierohren. Ist eben blöd gelaufen. Nun, ähnliches wird sicherlich noch öfters passieren, wenn wir weiter an Fährtenprüfungen teilnehmen. Immerhin hat das Verweisen im Steh gut geklappt, so sind wir trotz allem zufrieden und sehr müde heimgefahren. Ich bin gespannt, wie das bei der nächsten Prüfung klappt.

 


 

 

August 2017

Die Entscheidung ist gefallen. Elza vom Götzenberg wird bleiben. Hoffen wir, dass Elza und Wanja ebenfalls gute Freunde werden.


 

14. Juni 2017

Die Boxerhündin meiner Schwester, Finja vom Wachstein, schenkt acht tollen Welpen das Leben. Alle sind gesund und munter. Es war ein aufregendes Ereignis, als Geburtshelfer tätig zu sein. Die nächsten Wochen werden sicherlich interessant.

 


 

 

23. April 2017

Wanja hat 90 Punkte für eine FH2 bei der KFT OG Nürnberg abgestaubt! Gesucht hat sie wie eine Eins. Wieder waren es die letzten Gegenstände, die Punkte kosteten, weil sie Knödels Meinung nach nichts auf ihrer Fährte zu suchen hatten.

 

 


 

22. April 2017

Heute sind wir beim VdH Westhausen eine FH2 gelaufen. Wir haben 82 Punkte geschafft. Wanja war von Anfang an nicht ganz so konzentriert bei der Arbeit wie sonst, hat aber alle Gegenstände ordentlich verwiesen. Ich bin sehr zufrieden mit ihr, denn sie hat nach einem eher seltenen Ereignis auf einer Fährte (freilaufender Hund, der zu uns kam=Ablenkung und Aufregung) bis zum Ende weitergearbeitet.

 


 

 02. April 2017

Bestanden! Unsere erste FH2! Heute waren wir bei der KFT OG Nürnberg und Wanja hat an ihrer ersten Fährtenprüfung teilgenommen. Sie hat 88 Punkte erreicht (mega stolz!) und wenn da nicht zu viele Gegenstände (ihre Meinung) herumgelegen hätten, wären es noch ein paar mehr geworden. Nun weiß ich, was wir üben müssen.

 


 

04. Dezember 2016

Wanja hat ihre Zuchtzulassung bestanden!

Madam Knödel hat sich souverän präsentiert und gleich mal die Papiere auf dem Richtertisch angeknabbert. Müde aber glücklich sind wir nach Hause gefahren.

 


 

 

 

 

24. April 2016

Wanja besteht die Begleithundeprüfung beim Boxer-Klub, Gruppe Würzburg e.V.

Sie ist super gelaufen. Wir sind sehr stolz auf unseren Knödel!